Am Freitag, den 13. Oktober 2017 um 20:28 Uhr kam es am First Colo Standort FRA1 Hanauer Landstr. 291b zu einem partiellen Stromausfall von bis zu fünf Sekunden aufgrund von Störungen im Stadtnetz.

Der Stromausfall betraf eine von drei Phasen, Stromkreise auf den anderen beiden Phasen waren demnach nicht betroffen. Geräte die an der betroffenen Phase angeschlossen sind und keine Redundanz aufweisen, haben sich neu gestartet.

Um Stromausfälle und Störungen im Stadtnetz zu kompensieren betreibt die First Colo GmbH zwei USV-Anlagen mit 25 Minuten Reservezeit und einem Notstromaggregat für langandauernde Störungen.

Die USV-Anlagen des Herstellers Emerson Electric sollen Störungen in der Stromversorgung abfangen und ausgleichen.

Nach dem Stromausfall wurde sofort ein Techniker des USV-Herstellers angefordert, der noch am selben Abend vor Ort war. Dieser konnte keine Fehlfunktion des Gerätes feststellen. Weshalb dennoch Probleme auf einer Phase entstanden sind, ist bisher nicht bekannt und wird aktuell von dem Hersteller der USV-Geräte ausgewertet.

Seid versichert, dass wir die aufgetretenen Probleme während des Ausfalls genau analysieren werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.