Frage: Ich bin auf einem Server, welcher sehr viele Channel hat. Wie finde ich den gewünschten Channel am schnellsten?

Diese Frage können wir als Kundenberater nur zu gut nachvollziehen. Man kommt auf einen Server und es springen einem erst mal eine Millionen Channel, am besten noch mit 20 verschiedenen Icons (pro Channel selbstverständlich), entgegen. Hier wäre es super, wenn Teamspeak eine Lösung bieten würde, schnell Channel zu suchen und direkt dort hin zu switchen. Und natürlich hat Teamspeak Systems an genau eine solche Funktion gedacht.

Um die Channel bzw. Client Suche zu aktivieren gehe wie folgt vor:

- Klicke irgendwo in den Teamspeak 3 Client, um das Fenster zu aktivieren
- Drücke STRG + F (Windows) oder Command-Taste-F (Mac)
- Nun öffnet sich über dem Chat-Fenster und unter dem Channel-Baum eine Suchmaske "Suche im Baum:" mit einem Eingabefeld und den Buttons "Nächstes" und "Vorheriges".

Hier kannst du nun nach einem beliebigen Channel oder Client suchen. Nach der Eingabe springt Teamspeak direkt zu entsprechendem Channel/Client, sofern eine passende Übereinstimmung gefunden wurde, andernfalls wird das Eingabefeld rot markiert.

So lässt sich schnell durch die Channel springen, selbst bei unendlich langen Channel-Strukturen - so lange man sein Ziel kennt.