Frage: Wenn Teamspeak im Hintergrund läuft, und ich ein anderes Programm, Spiel oder Internet-Broweser geöffnet habe, friert mein PC für 30-90 Sekunden ein. Was kann ich tun?

Es ist sehr schwierig eine allgemeine Lösung für solche Probleme zu nennen. Es gibt tausende PC-Hard- und Software Kombinationen. Weiter spielen bei solchen Problemen auch immer wieder installierte Treiber, Anti-Viren-Programme oder andere Software eine Rolle. Hier gilt es also alles, was man ggf. mal installiert darauf zu prüfen, ob diese Software die Ursache des Problems ist.

Man sollte also bei einem solchen Problem systematisch jegliche installierte Software überprüfen. Das heißt: Am besten unbekannte Programme deinstallieren, installierte Treiber aktualisieren, Anti-Viren Programme kurzzeitig unter sicheren Bedingungen deaktivieren und/oder das Betriebssystem auf den aktuellen Stand bringen.

Im Laufe der Woche sind wir mit einem Benutzer zu folgendem Ergebnis gekommen, während wir das Problem entsprechend der obigen Vorgehensweise angegangen sind:

Die Software "Intel® Rapid Storage Technology" bzw. "Intel® RST" (RAID Driver) hat den Fehler verursacht. Nachdem die Software deinstalliert wurde, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Der Benutzer kann nun Teamspeak wieder im Hintergrund laufen lassen, während er jedes andere beliebige Programm nun wieder ohne Probleme starten kann.

Als Gegenprobe wurde die Software nochmal installiert. Man konnte feststellen, dass der Fehler daraufhin gleich wieder aufgetreten ist.