Frage: Die Icon-Leiste (Toolbar) im Teamspeak 3 Client unter dem Menü ist verschwunden. Wie kann ich diese wiederherstellen?

Die Icon-Leiste (Werkzeugleiste) kann aus verschiedenen Gründen nicht mehr zu sehen sein. Zum Beispiel nach einem Update, oder weil man sie einfach aus versehen "entfernt" hat.

Um die Werkzeugleiste, Server-Tabs, Statusleiste oder Master-Lautstärke wiederherzustellen bzw. zu aktivieren, klicke mit der rechten Maustaste auf das freie Feld rechts neben dem Menü (direkt neben "Hilfe" in der Menüleiste im Teamspeak Client).

Daraufhin erscheint ein Kontextmenü mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

- Werkzeugleiste
- Server Tabs
- Statusleiste
- Master Lautstärke

Leisten, welche aktiv sind, sind durch einen Haken vor dem jeweiligen Eintrag gekennzeichnet. Deaktivierte, haben keinen Haken als Indikator.

Um die Toolbar wieder zu aktivieren, klicke "Werkzeugleiste" an. Daraufhin erscheinen die Icons wie gewohnt unter dem TS3 Menü.

Anmerkung: Es kann auch möglich sein, dass die Werkzeugleiste nicht mehr zu sehen ist, da ein fehlerhafter Skin (Thema) für Teamspeak verwendet wird. Hier ist es ratsam zu prüfen, ob das Problem mit dem Standard-Skin bereits gelöst werden kann.

Um die Standard-Einstellungen für Skin, Layout und Icons wiederherzustellen, klicke im TS3 Client Menü auf "Einstellungen" > "Optionen" > "Design". Hier kannst du nun bei "Stil", "Thema" und "Icon Pack" jeweils die Standard-Einträge auswählen. Entsprechende Pakete sind immer mindestens mit dem Wort "Standard" gekennzeichnet. Danach brauchst du die Änderungen nur noch bestätigen, und ggf. den Clienten neu starten.