Frage: Wenn ich Teamspeak und Skype gleichzeitig verwende, bin ich über Teamspeak nur noch ganz leise zu hören. Was kann ich tun?

Das Problem liegt weder an Teamspeak, noch an Skype, noch an dem verwendeten Mikrofon. Die Ursache ist eine Einstellung direkt in Windows selbst. Windows reguliert den Sound aller anderen Anwendungen herunter, falls der PC für Telefongespräche verwendet wird. Skype ist laut Microsoft eine Telefonie-Software, während Teamspeak das nicht ist. Aus diesem Grund reguliert Windows Teamspeak herunter, während Skype nicht reguliert wird.

[Die folgende Erläuterung basiert auf Windows 8. Die Pfade, Reiter und Optionen können sich in anderen Versionen unterscheiden.]

Diese Einstellung kann wie folgt deaktivert werden:

- Öffne die Anwendung "Systemsteuerung" (zum Beispiel mittels Windows-Suche nach "Systemsteuerung" suchen).
- Klicke auf "Sound" unter "Hardware und Sound".
- Klicke nun den Reiter "Kommunikation" an.
- Standard gemäß ist hier die Option "Lautstärke anderer Sounds um 80% verringern aktiviert. Klicke nun "Nichts unternehmen" an.
- Klicke auf "Übernehmen" und "OK".

Das Problem sollte nun behoben sein.