Die Frage: Kann man einen Client auf einem Teamspeak 3 Server für immer bannen?

Teamspeak sind lediglich die eindeutige ID des Clients, sowie die IP-Adresse bekannt. Ändert der Client die eindeutige ID, sowie die IP-Adresse, so hat der Client auch wieder die Möglichkeit sich mit dem Teamspeak Server zu verbinden.

Teamspeak bietet aber dennoch Möglichkeiten unerwünschte Gäste von anderen Benutzern des Teamspeak Servers fernzuhalten. In folgendem möchte ich Euch die gängigen Methoden vorstellen:

Methode 1: Ein Server-Passwort setzen

Diese Möglichkeit ist die wohl einfachste, als auch effektivste Möglichkeit. Kennt der unerwünschte Gast das Passwort nicht, kommt dieser auch nicht auf den Server. Eine ganze klare Empfehlung: Auf jedem Server, welcher nicht öffentlich genutzt wird, sollte unbedingt ein Passwort gesetzt werden.

Tipp: Falls öfter mal das Passwort geändert wird, oder man das Passwort nicht andauernd weitergeben möchte, bietet es sich an, Benutzer, welche man bereits in die nächst höhere Gruppe verschoben hat, die Möglichkeit zu gewähren, den Server ohne Passwort zu betreten. Ist das Recht aktivert und befindet sich der User einmal in der nächst höheren Gruppe, braucht dieser nie wieder ein Passwort. Das Recht, welches dies ermöglicht, ist das Recht: "b_virtualserver_join_ignore_password" bzw. "Passwort des virtuellen Servers ignorieren".

Methode 2: Gäste im Eingangs-Channel einsperren

Eine weitere sehr effektive Möglichkeit ist das generelle Einsperren von Gästen in dem Standard-Channel, bzw. dem Default-Channel. Dazu muss lediglich das Recht "b_channel_join_permanent" bzw. "Permanente Channel betreten" deaktiviert werden. Das macht man durch Rechtsklick auf das Recht, Rechtsklick und Recht entfernen. Hat die Gäste-Gruppe das entsprechende Recht nicht mehr, kann sich der User auch nicht in andere Channel bewegen.

Wird eine der beiden Methoden zum "Bannen" des Clients angewendet, braucht man sich für die Zukunft keine Gedanken mehr um den gebannten User und seine Schandtaten machen und kann sich ganz auf die Leute konzentrieren, mit denen man unbeschwert seine Ziele verfolgen möchte.