Hallo zusammen,

ich bin Florian, der Inhaber von NEX, und ich wende mich hiermit an alle diejenigen, die uns bereits seit vielen, vielen Jahren treu begleiten. Sei es als Kunde oder auf anderem Wege.

Warum auf einmal solch eine Nachricht von jemanden, der sonst eigentlich eher im Stillen arbeitet?

Ganz einfach: Ich muss mich einfach mal ausdrücklich und ganz öffentlich bei allen bedanken, die es bisher ermöglicht haben NEX zu dem zu machen, von dem ich mir immer erhofft habe, dass es das einmal wird.

Eins vorweg: Wir sind lange nicht am Ziel. Ich habe viel vor. Aber vor allem plane ich den Unternehmenswerten treu zu bleiben, welche uns seit Beginn motivieren dieses Projekt am Laufen zu halten. Mit "wir" und "uns" meine ich derzeit ins Besondere mein tolles Team, bestehend aus Adrian und Roger, welche mir selbst in schwierigsten Zeiten immer den Rücken frei gehalten haben und es mir so ermöglichten die persönliche Entwicklung zu nehmen, welche auch NEX am Ende immer ein Stück weiter vorangebracht hat. Mit Unternehmenswerte meine ich vor allem: Menschlichkeit, Kundennähe, Qualität und Transparenz.

Vor 18 Jahren sah die Welt noch ganz anders aus. Es gab kein Facebook, Soziale Medien funktionierten im Allgemeinen noch ganz anders, das Internet war voller Faszinationen und ganz und gar nicht selbstverständlich und viele Gamer haben über Jahre hinweg nur ein Spiel gespielt, welches für die meisten wohl Counter-Strike hieß.

Das faszinierendste zu dem Zeitpunkt war wohl für mich, wie das Internet die Menschen zusammengebracht hat. Auf einmal war es zu jederzeit möglich sich mit anderen Menschen aus aller Welt zu verbinden. Mit einigen davon hat man sogar wirklich wertvolle zwischenmenschliche Verbindungen aufgebaut. Alles, was dazu notwendig war, war ein Rechner, Internet, Headset und eine Software, welche die Kommunikation miteinander ermöglichte. Die Software war für mich damals, sowie auch heute, TeamSpeak. TeamSpeak ermöglicht seit 2001 die Kommunikation über das Internet und ist seither sowas wie der Goldstandard der proprietären Sprachkonferenzsoftware für Internet und LAN.

Die Motivation Menschen zusammenzubringen, ein entspanntes Arbeitsumfeld für tolle Menschen zu schaffen und einen Service anzubieten, hinter welchem ich persönlich voll und ganze stehe, weil ich es auch nach wie vor noch richtig geil finde, wie das Internet Menschen verbindet, treibt mich Jahr für Jahr weiter an dieses Projekt weiter zu entwickeln.

Wir haben die Jahre hinweg weit über 70.000 Kunden begleitet. Mit einigen haben wir auch sehr viel Zeit verbracht. Jeder Kunde hat NEX irgendwie genau zu dem gemacht, was es jetzt ist. Ein Platz, an dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen, ein Platz welcher mithilfe von unheimlich viel Feedback von Kunden für Kunden entwickelt wurde und einem tollen Produkt, welches auch heute noch Millionen von Menschen miteinander verbindet.

Vielen Dank an alle Kunden, die uns während der letzten Jahre begleitet haben und nach wie vor begleiten. Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Reise und der Möglichkeit, in Zukunft noch mehr Menschen - vielleicht auch auf ganz andere Art und Weisen - miteinander zu verbinden. Ganz nach dem Motto, welches vor über 15 Jahren dieses Projekt überhaupt erst ins Leben gerufen hat: Die Welt ein kleines Stückchen besser machen.