Hallo zusammen,

die letzten 2 Tage haben wir vereinzelt Rückmeldung über DDoS-ähnliche Probleme erhalten. Bei diesen Problemen kommt es zu Paketeverlust und Disconnects. Allerdings haben wir so wenige Meldungen über dieses Problem erhalten, dass wir das Problem nur sehr schwer einordnen können.

Generell können wir sagen, dass es sich bei diesem Fehlerbild nicht um einen DDoS-Angriff handelt.

Wir glauben, dass eine neue Funktion der TeamSpeak Server-Software dieses Problem verursacht. Diese neue Funktion ist standardgemäß aktiviert. Wir wissen nicht, welche Auswirkungen das Deaktivieren der Funktion hat (das testen wir noch), weshalb wir erst einmal davon absehen, diese Funktion generell zu deaktivieren. Diese Funktion verursacht vermutlich Komplikationen während der Channel-Erstellung auf großen Servern mit einer Mischung aus TeamSpeak 3 und TeamSpeak 5 Clients. Sobald Channel erstellt werden, verursacht dies aus unbekannten Gründen eine Server-Auslastung von 100%, wodurch es dann zum Paketverlust kommt. Beachtet, dass die Channel-Erstellung nicht zwingend auf Eurem Server passieren muss. Es reicht, wenn ein Nachbarserver dieses Problem verursacht und so den kompletten Rootserver in die Knie zwingt.

Aktuell sind sehr wenige Server/User von diesem Problem betroffen. Wir vermuten aber, dass mit wachsender Anzahl an TeamSpeak 5 Clients das Problem umfangreicher werden kann.

Das Problem wurde im Folgenden Video nachgestellt: youtube.com/watch?v=om8NuaW_Rm4

Solltet Ihr Probleme, wie zum Beispiel Disconnects oder Paketverlust feststellen, teilt uns dies bitte sofort per Ticket oder E-Mail mit, sodass wir das Problem weiter eingrenzen können und diese Informationen an den Entwickler weiterleiten können - sodass dieser dann schnellstmöglich für einen Fix sorgen kann.