Kundenservice TELEFON: 0641 130 949 94

MO - SA VON 10:00 - 20:00 UHR

Server IP TS3 SERVER IP: 79.133.47.2:2200

Support Teamspeak 3 Server Prozessorauslastung unter TS3

Baya03.06.2010 00:18 - Bearbeitet am 03.06.2010 00:24 von Baya#1
Kunde
Beiträge: 8
 
  
Mir und meiner Sippe ist aufgefallen das auf unserem TS3 Server die Prozessorauslastung extrem hoch ist.
Erst dachte ich das liegt direkt an jedem einzelnen user und den Einstellungen der einzelnen Systemkonfigurationen.
Nachdem wir aber zu zwölft das ganze mal überprüft haben, stellten wir tatsächlich fest, daß auf anderen Servern die Auslastung gerade mal 3% beträgt. Auf unserem Server liegen wir teilweise bis 50 o. 60% CPU-Ausnutzung.
Das einige Spieler ingame dann Probs bekommen liegt auf der Hand. (Disconnect ingame oder abgehackte Sprachquali usw.)
Selbst auschließlich die Anwendung TS3 ohne andere Programme im Hintergrund springt auf unserem Server in den Bereich der 50% Auslastung.

Woran kann der Fehler liegen?

Baya
F. Schröder03.06.2010 00:39 - Bearbeitet am 03.06.2010 00:41 von F. Schröder#2
Kundenberater (Level 3)
Beiträge: 572
 
  
Hi,


auf welche Weise überprüfst du die CPU Auslastung unserer Server?


Und selbst wenn es zu Spitzenzeiten zu 60% CPU Auslastung kommt, stört das unsere Systeme herzlich wenig. Wir betreiben unsere Teamspeak 3 Server auf QuadCore Systemen mit 4 GB Arbeitsspeicher. Der Load war auf deinem Server niemals höher als 0.2


Nun nehmen wir an, unser Server bekommt es "theoretisch" nicht gebacken die Server zu betreiben, würde das keinerlei Einfluss auf Anwendungen auf euren Rechnern haben.

Wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommt, oder die Sprachqualität schlecht ist, solltet ihr die Sprachqualität ein wenig herab stellen.
Baya03.06.2010 00:47 - Bearbeitet am 03.06.2010 00:49 von Baya#3
Kunde
Beiträge: 8
 
  
Nicht die CPU Auslastung bei Euch auf dem Server.... ;-)

sondern die CPU Auslastung auf UNSEREN Rechnern.
Grundsätzlich kann man ja die CPU Auslastung über den Taskmanager sehen.

ZB bei mir im Moment:

ts3client_win64.exe CPU Auslastung 50%

heute im raid hatten einige Problem (Deshalb kam das Thema auf) Also flux auf nen anderen TS3 Server gewechselt.... Auslastung bei 3%

Experimentierfreudig wie man ist.... Gegenkontrolle.... bei uns auf dem Server 60%

Ich pers. habe keine Probs mit lags ingame, da aber schon mehrfach bei mir dieses muniert wurde nun die Frage an Euch.

Doch komisch oder?
Baya03.06.2010 01:12 - Bearbeitet am 03.06.2010 01:14 von Baya#4
Kunde
Beiträge: 8
 
  
update
Habe eben bei Euch im Support TS mit Phoenix geplauscht. Bei Euch im Support TS gerade mal 1% max. Auslastung. Bei uns auf dem TS 54%.

(Ne super Sache um diese Uhrzeit dort jemanden anzutreffen)

Selber stieg seine Auslastung ebenfalls an nach Wechsel auf unseren Server XD

Wir in unserer Sippe haben die verschiedensten Systeme XP, Vista, Win 7 32 und 64 bit
mit den unterschiedlichsten Hardwareausstattungen. Jeder beschreibt das selbe Phänomen.

Ich will ja nicht ausschließen das der Fehler auf unserer Seite liegt (Banner, icons usw)

Nur wo liegt er?
F. Schröder03.06.2010 01:14 #5
Kundenberater (Level 3)
Beiträge: 572
 
  
Okay. Dann danke ich dir erstmal für den Hinweis und wir werden uns diesem Phänomen mal annehmen. Sobald wir näheres wissen, werden wir es dir mitteilen.
F. Ellinghaus03.06.2010 01:15 - Bearbeitet am 03.06.2010 01:15 von F. Ellinghaus#6
Kundenberater
Beiträge: 259
 
  
Ich möchte erwähnen, dass meine Auslastung nur gering anstieg. Außerdem werde ich mir wie besprochen deinen Server morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Edit: Da war wer schneller als ich!
Baya03.06.2010 12:46 #7
Kunde
Beiträge: 8
 
  
Hähä :-)

Nun war ich schneller. Mit NEX-Leya haben wir vermutlich das Problem gefunden.

Ich hatte auf Euren Server unser Banner hochgeladen..... *.jpg mit 51 Kb.

Ergebniss: Auslastung hoch >70%
jedes mal wenn gesprochen wurde, schoss die Auslastung in den Spitzen extrem hoch.

Aktion: Banner vom Server genommen....
Ergebniss: Auslastung bei max. 1%

Aktion: Banner auf meinen eigenen Webserver hinterlegt und verknüpft....
Ergebniss: Auslastung max. 1%

Nun könnte ich nur noch Vermutungen anstellen, das Aktualisierungsintervalle, Dateitransfer usw. bei Euch noch hinsichtlich der Banneroption zu optimieren sind. Vermutungen wie gesagt ;-)Ihr findet da bestimmt ne Lösung.

Ein Lob an dieser Stelle sei gesagt. Eure Erreichbarkeit ist supergut!
Um 0:30 Uhr jemanden im Support TS anzutreffen ist schon Wahnsinn und wenn ich einen Tag später am Feiertag um 12 Uhr ebenfalls dort jemanden finde, der sich Zeit für mich nimmt... kann ich nur sagen PERFEKT!!!!!!!!
Ich denke mit Grauen an meinen vorherigen TS-Provider.... eine Ticket-Antwort war dort schon vergleichbar mit einem Lottotreffer.

Gruss Baya
F. Schröder03.06.2010 16:57 #8
Kundenberater (Level 3)
Beiträge: 572
 
  
Sehr interessant. Wenn es wirklich am Banner liegen sollte, dann ist da wohl noch etwas seitesn der Entwickler am Client bzw. Server zu verbessern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Intervall liegt. Und selbst wenn, kannst du diesen auch selbst editieren.

Ich werde dieses Problem aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
 

* Du musst registriert sein, um auf Beiträge antworten zu können.