Kundenservice TELEFON: 0641 130 949 94

MO - SA VON 10:00 - 20:00 UHR

Server IP TS3 SERVER IP: 79.133.47.2:2200

Support Teamspeak 3 Server Frage zu Rechten

D. Beer02.01.2010 20:42 #1
Kunde
Beiträge: 2
 
  
hi,

hab mich Heute den ganzen Tsg mit TS3 beschäftigt. Und die Rechtevergabe find ich am kompliziertesten und unübersichtlichsten.

Hab jetzt mal eine Frage:

Was muss ich machen wenn ich jemanden, der in der Gruppe normal ist, die Rechte geben will um Gäste freizuschalten, also um sie in die Gruppe normal zu bewegen.

Hab nämlich bis auf den default channel alle anderen gesperrt für Gäste.

Wenn ich das ganze total falsch angehen klärt mich auf :)


Dennis
F. Schröder02.01.2010 21:35 #2
Kundenberater (Level 3)
Beiträge: 581
 
  
Hi,


dann musst du die client_move_power der Gruppe "Normal" auf einen Wert anpassen, welcher über dem Wert von neended_client_move_power liegt.
D. Beer02.01.2010 22:47 #3
Kunde
Beiträge: 2
 
  
danke,
der Wert war schon höher. Aber gut zu wissen wo man das einstellen kann.
H. Lechner11.01.2010 20:20 #4
Kunde
Beiträge: 9
 
  
dachte das geht unter Server Gruppen/Gruppe/Ändern

und da dann:

"Group member add power" und "needed group member add power"

"Needed group modify power" und "Needed group member delete power" auf 75 lassen. Sonst versinkt die Gruppe im Chaos, da dann evtl. jeder an der Gruppe rumfummeln kann.
H. Lechner12.01.2010 10:26 #5
Kunde
Beiträge: 9
 
  
...sorry für den Doppelpost...

Hier hab ich einen externen Link zu nem Tutorial das genau Deine Frage behandelt; sogar auf deutsch. Habs mal so versucht wie es da beschrieben wird. Nachdem ich das so eingestellt habe, finde ich allerdings keine Möglichkeit als Normal-User meine Rechte auch auszuüben. Evtl. kann da jemand helfen. Hier der Link: http://www.phillip-groschup.de/internet-co/gruppenrechte-teamspeak-3-konfigurieren-oder-wie-kann-man-mitgliedern-erlauben-andere-teilnehmer-ihre-eigene-gruppe-aufzunehmen/
H. Lechner12.01.2010 13:05 #6
Kunde
Beiträge: 9
 
  
So, habs geschafft, dass es funktioniert.

Beispiel: Habe eine Gruppe erstellt, die sich Officer nennt. Diese haben die selben Rechte wie die User der Server-Gruppe Normal. Diesen Officern will ich nun das Recht erteilen, Gäste in die Gruppe Normal aufnehmen zu können. Bzw. einen Token erstellen zu können für die Gruppe Normal, aber keinen Rang darüber.

Situation:

Gruppe Normal: Server Gruppen/Gruppe/Ändern:

Group modify power: eingegraut (so lassen!)
Needed group modify power: 75 (wieviel Power ist nötig die Gruppe zu verändern.)
Group member add power:50 (Wieviel Power haben diese Mitglieder, Teilnehmer aufzunehmen)
Needed group member add power: 55 (Wieviel Power wird für die Aufnahme in diese Gruppe benötigt.)
Group member delete power: eingegraut (so lassen!)
Needed group member delete power: 75 (sprich nur der Admin kann User aus dieser Gruppe entfernen; so lassen!)
Permission modify power: eingeraut (so lassen!)



Gruppe Officer: Server Gruppen/Gruppe/Ändern:

Group modify power: eingegraut (so lassen!)
Needed group modify power: 75 (wieviel Power ist nötig die Gruppe zu verändern.)
Group member add power:60 (Wieviel Power haben diese Mitglieder, Teilnehmer aufzunehmen)
Needed group member add power: 65 (Wieviel Power wird für die Aufnahme in diese Gruppe benötigt.)
Group member delete power: eingegraut (so lassen!)
Needed group member delete power: 75 (sprich nur der Admin kann User aus dieser Gruppe entfernen; so lassen!)
Permission modify power: eingeraut (so lassen!)


Um nun den Officern das Recht zu geben Tokens für die Gruppe Normal erstellen zu können habe ich folgendes gemacht:

Gruppe Officer: Server Gruppen/Virtueller Server/Verwaltung:

List tokens available: Haken Value
Create new tokens: Haken Value
Use a token to gain privileges: Haken Value (war schon angehakt, da Kopie von Gruppe Normal)
Delete a token: Haken Value

Sonst ist alles ausgegraut in diesem Bereich.


Ab jetzt können User der Gruppe Officer, Tokens für die Gruppe Normal erstellen, da Ihre Group member add power:60 größer ist wie Needed group member add power: 55 der Gruppe Normal. Einen Token für einen Officer, oder gar einen Admin, kann die Gruppe Officer nicht erstellen, da ihr Wert Needed group member add power: 65 den Group member add power:60 der eigenen Gruppe übersteigt.

Hinweis: Wenn ihr das nachbauen wollt, dann einfach eine neue Gruppe erstellen und alles haargenau von der Gruppe Normal kopieren.TESTEN! Erst dann eben erwähnte Änderungen bei der neuen Gruppe druchführen. TESTEN! So habt ihr dann ausgwählte Normal-User, die eben Tokens für Gäste erstellen können, die dann in die Gruppe Normal wechseln können.

HINWEISE:

1. Belasst keine Tokens für hohe Rechte im Token Manager, da die Officer diese sehen können und auch benutzen. Also wenn Ihr zur Sichheit einen weiteren Admin Token erstellt habt, dann unbedingt vorher diesen löschen, da sonst ein Officer möglicherweise als zweiter Admin über den Server geistert!!

2. Achtet darauf, dass Mitglieder der neuen Gruppe ebenfalls Mitglied der Gruppe Normal sind. So müsst ihr, wenn Ihr jemanden zurückstufen wollt, nicht gleich einen neuen Token erstellen, damit dieser wieder ein Normales Mitglied wird. Wenn ihr diesen aus der neuen Gruppe löscht, ist er so immer noch Mitglied der Gruppe Normal.

So, hoffe ich konnte helfen. Ach ja, also hab das selbst getestet und bei mir funktioniert es gut. Dennoch bitte ich Euch, dass erst mal mit Leuten zu testen, denen Ihr vertraut. Wenn was schief geht, am besten die neue Gruppe löschen und nochmal neu beginnen.

Gruß Heiner
O. Cakirci12.01.2010 20:35 #7
Kunde
Beiträge: 8
 
  
Ich hab eine Frage hierzu. Wie kann ich die Rechte einer Gruppe kopieren, bzw. eine Kopie einer bestehenden Gruppe erstellen?
F. Schröder12.01.2010 20:48 #8
Kundenberater (Level 3)
Beiträge: 581
 
  
Das geht nicht. Aber ich bin ganz deiner Meinung, dass dies eine sehr hilfreiche Funktion wäre. Vllt überraschen uns die Entwickler ja in den nächsten Updates mit einer solchen Funktion.

Was jedoch definitiv geplant ist, dass man in Zukunft eine Art Template Gruppe erstellen kann. Diese kann man dann immer als Vorlage für weitere Gruppen verwenden.
A. Spindler18.03.2011 15:01 #9
Kunde
Beiträge: 1
 
  
Hallo,

Ich versuche schon seit gestern so ein ähnliches Szenario zu erstellen.

Ich habe eine ServerGruppe "Offizier" erstellt welche unter anderem folgende Rechte haben soll:
- Benutzer zu einer Servergruppe (außer ServerAdmin) hinzuzufügen und wieder zu entfernen

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
- i_group_member_add_power = 74
- i_group_needed_member_add_power = 74
- i_group_member_remove_power = 74
- i_group_needed_member_remove_power = 74

und z.B in der ServerGruppe "Normal" folgende Einstellungen vorgenommen:
- i_group_needed_member_add_power = 74
- i_group_needed_member_remove_power = 74

Jedoch hat das alles in einem Selbsttest nicht funktioniert und ich habe jedes mal die Meldung "insufficient client permissions" erhalten.

Leider hat mich das Tutorial von Herrn H. Lechner auch nicht viel weiter gebracht.
A. Böhm18.03.2011 15:46 #10
Kundenberater (Level 3)
Beiträge: 154
 
  
Hier lag ein Datenbankfehler vor welcher ganz einfach behoben werden konnte in dem man den User wenn er Offline ist aus der Benutzerliste löscht und neu joinen lässt.
 

* Du musst registriert sein, um auf Beiträge antworten zu können.